Moin Lars,
das ist schon ein ganz anderes Thema! :-) Ich erlaube mir dennoch ein paar Kommentare und Fragen.
Bist Du sicher, dass Du nichts mit den drei Ubooten machen möchtest?
Ich greife Frankreich grundsätzlich ohne Luftwaffe an, um sie nicht (unnötig) der Flak auszusetzen. Mit den vier Inf aus Holland/Belgien und Westdeutschland und den beiden Panzern aus Süddeutschland anstelle der Luftwaffe hättest Du auch 99-100% Siegchance.
Die beiden Fighter in Westdeutschland und Norwegen machen nichts. Es würde sie nichts kosten, auch in SZ110 anzugreifen.
Es empfiehlt sich, Yugoslavia anzugreifen mit 9 Inf, den Panzern aus Polen, Slowakei und Rumänien sowie übriger Luftwaffe. Deutschland kann so Jugoslawien einnehmen. Falls in der ersten Würfelrunde nicht alle 5 Inf erledigt sind, kann Deutschland weiter machen mit dem Angriff oder sich zurückziehen. Zurückziehen ist der Trick. Jugoslawien wurde für Italien “vorbereitet”. Und solange eine Bodeneinheit aus Rumänien mitgemacht hat, können sich alle bei diesem Angriff beteiligten Truppen nach Rumänien “zurückziehen”. Mit diesem “Trick” können sich also die Inf und die Artillerie aus Süddeutschland in Runde eins gleich zwei Felder in Richtung Russland bewegen. Es müssen sich nämlich immer alle Land (oder Seeeinheiten) gemeinsam in eines der Gebiete zurückziehen, aus welchem mindestens ein Angreifer kam. Das gilt allerdings nicht für Flugzeuge.
Mir gefällt es auch, Normandie Bordeaux nicht zu erobern und einfach das ganze Spiel französisch zu lassen. Denn sobald Deutschland oder Italien es einnehmen, kann Amerika es zurückerobern und amerikanisch machen und im Anschluss die Fabrik nutzen. Das ist nicht möglich, wenn die Region einfach nie von den Achsen erobert wird ;-)
Im non-combat Zug lassen viele gerne einen deutschen Fighter in Süditalien landen, um bei einem englischen Angriff in SZ97 mit scrambeln zu können - oder zumindest damit zu drohen
Im non-combat Zug kann jeweils mindestens ein Inf nach Finland und nach Bulgarien ziehen. Diese Länder sind “pro-Achsen neutral” und können so einfach kampflos und mit deren Einheiten übernommen werden
So, wie der Angriff auf SZ110 derzeit stattfindet, hat Deutschland ohne Scrambling eine Gewinnchance von 99% und wird erwartbar den Alliierten einen um 35 IPC höheren Verlust bereiten als eigene Einheiten verloren gehen.
Sollte ich jedoch mit drei Fightern scramblen, sinkt Deine Gewinnchance auf nur noch 25%, und Deutschland wird einen um 5.6 IPC höheren Verlust einfahren als die Alliierten. Siehe die beiden Screen Shots unten.
Wenn Du eine Schlacht geplant hast, dann kannst Du mit dem Mauszeiger über das Schlachtfeld ziehen und dann STRG und B drücken. Dann erscheint der Battle Calculator mit den Wahrscheinlichkeiten. Du kannst im Battle Calculator auch nach Wunsch die Anzahl der Einheiten ändern und experimentieren. Sobald Du auf “Calculate Odds” drückst, erscheint die neu errechnete Wahrscheinlichkeit für einen Sieg - und Weiteres.
Solltest Du dabei bleiben ,scramble ich mit allen drei Fightern. Ich lade Dich aber ein, den Angriff auf Frankreich, SZ110 und ggf. Jugoslawien noch einmal zu überdenken und dann noch einmal zu posten.
1.JPG
2.JPG